«Bekämpfung von Verbrechen ist nicht Aufgabe von Versicherungen»

Dürfen Privatdetektive ins Schlafzimmer filmen? Dürfen sie mehr als die Polizei? Unsere Experten gaben Antworten auf Leserfragen.

Politaktivist Dimitri Rougy, links, hat dafür gesorgt, dass die Revision des Sozialversicherungsrechts vors Volk kommt. Er ist dagegen. Ruth Humbel, Nationalrätin, rechts, ist dafür.

Politaktivist Dimitri Rougy, links, hat dafür gesorgt, dass die Revision des Sozialversicherungsrechts vors Volk kommt. Er ist dagegen. Ruth Humbel, Nationalrätin, rechts, ist dafür. Bild: Reto Oeschger

(Erstellt: 08.11.2018, 11:15 Uhr)

Artikel zum Thema

Ein Gesetz, das Argwohn, Neid und Misstrauen befördert

Leitartikel Die Vorlage, die heimliche Überwachung durch Sozialdetektive erlauben soll, wurde im Schnellzugstempo gemacht. Das erklärt ihre Mängel. Mehr...

Fundamentalkritik an der «IV-Polizei»

Privatdetektive für IV und Suva seien unnötig, finden die Gegner der Vorlage, die am 25. November an die Urnen kommt. Um verdächtige Bezüger solle sich die Polizei kümmern. Mehr...

Freipass für Schnüffler? Die «Arena» im Faktencheck

Ist es gerechtfertigt, dass Detektive im Auftrag von Sozialversicherungen Bezüger ausspionieren? 7 Aussagen aus der SRF-«Arena» im Check. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Blog

Kommentare

Paid Post

Tipps für eine einfache und sichere Tourplanung

Das Smartphone ist auf gutem Weg, die Skitourenplanung zu erobern. Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Helfer.

Die Welt in Bildern

Kein Ball aber viel Rauch: Der Fussballer Tyler Roberts von Wales steht beim Spiel gegen Dänemark in Cardiff im Dunstkreis von einer Fan-Fackel. (17. November 2018)
(Bild: Matthew Childs) Mehr...